漢德百科全書 | 汉德百科全书
巴拉瑞特(英语:Ballarat,/ˈbæləˌræt/),早期中文亦称“孖辣”,位于澳大利亚维多利亚州中部高地,是距离墨尔本西北方105千米(65英里)的一座内陆观光城市,人口105,471(2018年)[2],以特有的采矿史和历史遗产闻名于世。亚罗威河流经此城市。
Ballarat ist eine Stadt mit etwa 94.000 Einwohnern[1] im Bundesstaat Victoria in Australien, 120 Kilometer westnordwestlich von Melbourne. Sie ist die drittgrößte Stadt des Staates und eine der größten nicht an der Küste gelegenen Städte in Australien. Die Stadt ist Zentrum der Local Government Area Ballarat City. Der Name Ballarat ist abgeleitet vom Aborigine-Ausdruck für „Ruheplatz“.
Tétouan (marokkanisches Tamazight ⵜⵉⵟⵟⴰⵡⵉⵏ Tiṭṭawin, deutsch ‚Augen‘, arabisch تطوان, DMG Tiṭwān, spanisch Tetuán) ist eine historisch bedeutende Stadt unweit der Mittelmeerküste Marokkos mit etwa 400.000 Einwohnern. Seit dem Jahr 1997 ist die Altstadt (Medina) als Weltkulturerbe der UNESCO anerkannt.[1] Seit 1999 ist sie – wegen ihres gemäßigten Klimas – Sommerresidenz von König Mohammed VI.
Der berberische Name der Stadt bedeutet wörtlich „Augen“. Sie hat auch den poetischen Beinamen „Die weiße Taube“ (arabisch الحمامة البيضاء, DMG al-Ḥamāma al-Bayḍāʾ, französisch La Colombe blanche).
得土安(阿拉伯语:تطوان,柏柏尔语:ⵜⵉⵟⵟⴰⵡⵉⵏ,西班牙语:Tetuán,法语:Tétouan),又译作缔头万,摩洛哥北部一城市,是目前摩洛哥在地中海沿岸唯一实际控制的港口,位于直布罗陀海峡南岸,丹吉尔东南60公里。在1912年至1956年得土安是西属摩洛哥的首府。
Fabriano ist eine Stadt der italienischen Provinz Ancona, Marken. Die 325 m. ü. NN gelegene Stadt hat 30.167 Einwohner (Stand 31. Dezember 2019) und eine Fläche von 269,61 km². Fabriano ist Sitz des Bischofs von Fabriano-Matelica.
Die Stadt ist Mitgliedsgemeinde der Comunità Montana dell'Esino Frasassi und des Parco Gola della Rossa e di Frasassi. Besonders zahlreich sind die Ortsteile (località e frazioni): Albacina, Argignano, Attiggio, Bassano, Bastia, Belvedere, Borgo Tufico, Ca’ Maiano, Cacciano, Campodiegoli, Campodonico, Cancelli, Cantia, Castelletta, Ciaramella, Coccore, Collamato, Collegiglioni, Collepaganello, Cortina San Venanzio, Cupo, Grotte, Marischio, Melano, Molinaccio, Montefiascone, Morentella, Moscano, Nebbiano, Paterno, Pecorile, Poggio San Romualdo, Precicchie, Rocchetta, Rucce, San Donato, San Giovanni, San Michele, Sant'Elia, Serradica, Trocchetti, Valgiubola, Vallemontagnana, Valleremita, Vallina, Varano, Viacce, Vigne. Der niedrigste Punkt des Gemeindegebiets liegt bei 164 m, der höchste bei 1410 m.
Die Nachbargemeinden sind Cerreto d’Esi, Costacciaro (PG), Esanatoglia (MC), Fiuminata (MC), Fossato di Vico (PG), Genga, Gualdo Tadino (PG), Matelica (MC), Nocera Umbra (PG), Poggio San Vicino (MC), Sassoferrato, Serra San Quirico und Sigillo (PG).
Al-Hasa (auch al-Ahsa oder Lahsa genannt; arabisch الأحساء al-Ahsā', DMG al-Aḥsāʾ, dialektal al-Ḥasā) ist eine historische Landschaft innerhalb des gleichnamigen Gouvernorats al-Hasa im östlichen Saudi-Arabien. Die Beduinendialekte der arabischen Halbinsel lassen den h-Laut im Namen regelmäßig an den Silbenanfang springen.
Al-Hasa liegt im Osten der Arabischen Halbinsel am Persischen Golf in der Nähe der Bahrain-Inseln und wird im Norden von Kuwait, im Westen vom Nadschd und im Süden von Katar begrenzt. Das urbane Zentrum der Region ist die Stadt Hofuf. Das wüstenhafte Land ist 58.000 km² groß, wovon nur 200 km² Oasen und somit landwirtschaftlich nutzbar sind. Das Land wurde nach der stärksten Festung des Gebiets al-Hasa benannt.
Bei al-Hasa befindet sich die derzeit (Stand August 2019) größte Dattelpalmenplantage der Welt, etwa 3 Millionen Bäume stehen hier auf einer Fläche, die „17.000 Fußballfeldern“ entspricht (also ca. 150 km²).
哈萨绿洲(阿拉伯语:الأحساء),一译艾赫萨绿洲,是沙特阿拉伯东方省最大的绿洲,位于沙特阿拉伯东部省,面积66万平方公里,占全国面积24%和全省面积68%,距离波斯湾约60公里,人口超过150万。2018年获列入联合国教科文组织世界文化遗产。